Selbstbestimmt und mit sicherem Gefühl durch den Alltag - mit dem DRK-Mobilruf

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Der DRK-Mobilruf

Selbstbestimmt und sicher durch den Alltag. 

Mobilität und Sicherheit gehören zusammen. Der DRK-Mobilruf vom Berliner Roten Kreuz ist die richtige Lösung für Menschen, die durch Alter, Krankheit oder Behinderung eingeschränkt sind, sich aber dennoch sicher und selbstbestimmt außerhalb Ihrer Wohnung oder Ihres Hauses bewegen wollen.

So einfach funktioniert der Mobilruf

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Der Notrufsender wird von der zu betreuenden Person am Arm oder als Halskette getragen. Im Notfall muss nur der Notrufknopf gedrückt werden, um eine Sprechverbindung mit der DRK-Notrufzentale herzustellen. Mit diesem einfachen System kann eine problemlose und schnelle Kontaktaufnahme mit der DRK-Notrufzentrale erfolgen.

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Unsere DRK-Notrufzentrale erkennt den Anrufer sofort. Ein kompetenter und geschulter Mitarbeiter des Deutschen Roten Kreuzes spricht mit dem Anrufer und bewertet abhängig von der Situation, welche Maßnahmen einzuleiten sind. Hier wird abgewägt ob es sich um einen Notfall handelt oder ob eine Benachrichtigung der Kontaktperson ausreicht. Des Weiteren wird der automatisch übermittelte Standort vom Mitarbeiter verifiziert. Egal in welchem Fall – wir sind für Sie da.

03

Bei medizinischen Notfällen und/oder außerhalb der eigenen Wohnung/Haus, alarmieren wir den örtlich zuständigen Rettungsdienst. In unkritischen Situationen, im häuslichen Umfeld, kann auch die Benachrichtigung des Nachbarn, eines Verwandten oder des DRK-Bereitschaftsdienstes (PLUS-Paket vorausgesetzt) die bessere Wahl sein. Egal was die Situation mit sich bringt – wir lassen Sie nicht alleine.

Der Notrufsender wird von der zu betreuenden Person am Arm oder als Halskette getragen. Im Notfall muss nur der Notrufknopf gedrückt werden, um eine Sprechverbindung mit der DRK-Notrufzentale herzustellen. Mit diesem einfachen System kann eine problemlose und schnelle Kontaktaufnahme mit der DRK-Notrufzentrale erfolgen.

Unsere DRK-Notrufzentrale erkennt den Anrufer sofort. Ein kompetenter und geschulter Mitarbeiter des Deutschen Roten Kreuzes spricht mit dem Anrufer und bewertet abhängig von der Situation, welche Maßnahmen einzuleiten sind. Hier wird abgewägt ob es sich um einen Notfall handelt oder ob eine Benachrichtigung der Kontaktperson ausreicht. Des Weiteren wird der automatisch übermittelte Standort vom Mitarbeiter verifiziert. Egal in welchem Fall – wir sind für Sie da.

Bei medizinischen Notfällen und/oder außerhalb der eigenen Wohnung/Haus, alarmieren wir den örtlich zuständigen Rettungsdienst. In unkritischen Situationen, im häuslichen Umfeld, kann auch die Benachrichtigung des Nachbarn, eines Verwandten oder des DRK-Bereitschaftsdienstes (PLUS-Paket vorausgesetzt) die bessere Wahl sein. Egal was die Situation mit sich bringt – wir lassen Sie nicht alleine.

Mobilruf – Kosten & Pakete

Basispaket

  • Telefonische Beratung
  • Mobilrufgerät mit Freisprechfunktion
  • Spritzwasser geschützter Handsender
  • Armabd o. Kette für den Handsender
  • Aufschaltung auf unsere DRK-Notrufzentrale (24/7)
  • personalisierter Notfallplan
  • Verständigung von Bezugspersonen, Rettungsdienst, Pflegedienst, usw.
  • SIM-Karte inkl. Verbindungsgebühren
  • Wartung durch einen DRK-Mitarbeiter

34,95 € monatlich*

9,45 € monatlich* Eigenanteil nach Kostenübernahme durch die Pflegekasse

Pluspaket

  • Alle Leistungen des Basispaketes
  • Sichere Schlüsselhinterlegung in unseren elektronischen Schlüsselschränken
  • Vorhaltung unseres DRK-Bereitschaftsdienstes
  • Einsätze unseres DRK-Bereitschaftsdienstes

61,95 € monatlich*

36,45 € monatlich* Eigenanteil nach Kostenübernahme durch die Pflegekasse

Komfortpaket

  • Alle Leistungen des Basispaketes
  • Alle Leistungen der Pluspaketes
  • Tagestaste
  • Sensor mit Sturzerkennung oder Aktivitätserkennung

69,95 € monatlich*

44,45 € monatlich* Eigenanteil nach Kostenübernahme durch die Pflegekasse

*Es wird eine einmalige Organisationspauschale inkl. Beratung, Einweisung und Inbetriebnahme vor Ort in Höhe von 45,00€ erhoben.

Sind Sie Neukunde und kommen aus Berlin? Lassen Sie sich jetzt beraten.

Das Sicherheits-Maximum auf allen Wegen.

Die DRK-Notrufuhr. Sicherheit und 24-Std. Service unterwegs

 

Möchten Sie auch im Alter unabhängig Ihren Alltag bestreiten können, wollen aber nicht auf Ihre Sicherheit verzichten? Dann ist die DRK-Notrufuhr genau das Richtige für Sie. Mit vielfältigen Funktionen wie Alarmierung mit Sprachanruf, Positionsermittlung bei Bedarf, Schrittzähler, Puls- und Blutdruckmessung sowie eine App für Angehörige sind Sie auf der sicheren Seite.

Häufige Fragen zum Mobilruf

Wie funktioniert der DRK-Mobilruf?

Bei Mobilgeräten kann der Kontakt mit der DRK-Notrufzentrale deutschlandweit über das Funknetz hergestellt werden, ein Knopfdruck genügt. Im Notfall werden die Standortinformationen des Teilnehmers von den Mitarbeitern per GPS ermittelt und an Rettungskräfte weitergegeben, die damit den Teilnehmer auffinden können. Den Notruf können Sie entweder direkt mit dem Mobilgerät auslösen oder mit dem zugehörigen Funksender. Unsere Notrufzentrale ist 365 Tage im Jahr rund um die Uhr besetzt.

Wo kann ich den DRK-Mobilruf bzw. die DRK-Notrufuhr verwenden?

Den DRK-Mobilruf sowie die DRK-Notrufuhr können Sie deutschlandweit verwenden. Allerdings sind die Eigenleistung des DRK-Bereitschaftsdienstes nur für Ihre vertraglich festgelegte Meldeadresse bestimmt. Sollten Sie sich außerhalb aufhalten, so informieren wir die örtlich zuständigen Rettungsdienste.

Wer braucht den DRK-Mobilruf?

Der DRK-Mobilruf erhöht das individuelle Sicherheitsgefühl und kann im Ernstfall Leben retten. Er eignet sich besonders für Menschen, die durch Alter, Krankheit oder Behinderung gewisse Einschränkungen haben, aber trotzdem aktiv sind und sich sicher und selbstbestimmt außerhalb Ihrer Wohnung oder Ihres Hauses bewegen wollen.

Wer übernimmt die Kosten für den DRK-Mobilruf?

Bei Menschen mit anerkanntem Pflegegrad ist eine Kostenbeteiligung durch die Pflegekasse aktuell i.H.v. 25,50€ möglich. Das DRK ist bei der Antragstellung bei der Pflegekasse behilflich.

Wie bekomme ich individuelle Beratung?

Rufen Sie uns an. Gern vereinbaren wir einen persönlichen Beratungstermin mit Ihnen. Auf Wunsch besucht Sie das DRK auch zu Hause. In einem ausführlichen Gespräch lernen wir Ihre Lebens- und Wohnsituation kennen und finden die für Sie passende Lösung. Gern sind wir Ihnen auch behilflich, wenn Sie einen Antrag auf Kostenübernahme durch die Pflegekasse stellen möchten.

Welche Informationen muss ich geben?

Vor der Einrichtung Ihres Anschlusses benötigt das DRK einige wichtige persönliche Informationen, die in der DRK-Notrufzentrale gespeichert werden und im Notfall zur Verfügung stehen. Hierzu stellen wir Ihnen unter anderem folgende Fragen:

  • Wer sind Ihre Familienangehörigen, Ihre wichtigsten Freunde und Nachbarn, die Ihnen im Notfall helfen können und die wir informieren sollen?
  • Welche Erkrankungen, Risiken und Einschränkungen bestehen?
  • Welche Hilfen nehmen Sie bereits in Anspruch?

Ihre persönlichen Angaben werden streng vertraulich behandelt.

Geräterückgaben nach Vertragsende

Wir bieten folgende Optionen zur Auswahl:

Die postalische Rückgabe

Die Rücksendung des Gerätes erfolgt per Post. Erstellen Sie sich Ihren persönlichen DHL-Retourenschein direkt online. Innerhalb Deutschlands übernimmt das DRK die Versandkosten für Sie. Zum Schutz der Geräte nutzen Sie bitte ausreichend Innenverpackung wie z.B. Lustpolsterfolie. Die Abgabe des Paketes ist in jeder DHL-Filiale, in jedem DHL-Paketshop oder DHL-Packstation (zur Filialen- bzw. Paketshopübersicht) oder bei Ihrem DHL-Paketboten möglich.

Dies ist der Link zur Erstellung Ihres persönlichen DHL Retourenscheins -> DHL Retourenschein erstellen

  1. Füllen Sie die Maske aus.
  2. Sie erhalten anschließend eine E-Mail von DHL.
  3. Im Anhang dieser E-Mail befindet sich der Retourenschein mit QR-Code.

Kündigung: 4 Wochen zum Monatsende.

Hinweis: Bitte beachten Sie, dass unfreie Sendungen grundsätzlich nicht angenommen werden.

Die persönliche Rückgabe durch das DRK

Die Rückgabe erfolgt nach telefonischer Terminvereinbarung bei Ihnen vor Ort. Den Termin vereinbaren Sie bitte, Montag bis Freitag in der Zeit von 07:00 – 19:00 Uhr unter folgender Rufnummer: (030) 600 300 800 oder per E-Mail unter notrufsysteme@drk-berlin.de.

Kündigung: 4 Wochen zum Monatsende.

Kontaktformular

Falls Sie uns jetzt nicht telefonisch kontaktieren möchten, können Sie uns auch eine Nachricht zukommen lassen. Sie werden zeitnah von Ihrem zuständigen DRK-Kreisverband kontaktiert.










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